"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben." - Mark Twain

Donnerstag, 15. März 2012

Um Hilfe geflüstert

Unbehelligt lief sie die Einkaufsstraße entlang. Wieder mal war sie nicht fündig geworden.


„Hilfe!“



„Hilfe!“




„Hilfe!“


Was war das?


„Hilfe!“

Rief da nicht jemand ganz leise um Hilfe? Oder bildete sie sich das nur ein? Sie schaute sich um. „Hilfe!“ Da war es schon wieder. Von woher kam es bloß? „Hilfe!“ Und noch einmal. Sie schaute sich erneut um. „Hilfe!“ Nur wenige Meter von ihr entfernt lief ein Mann. War er es etwa, der um Hilfe bat? Schwer vorstellbar. Sie spitzte die Ohren.

„Hilfe!“

Jetzt war sie sich sicher: Es kam tatsächlich von dem Mann. Ohne jeden Zweifel. Schielte er etwa gerade zu ihr rüber? „Hilfe!“ Sie musste ihn ansprechen. Vielleicht benötigte der Mann ja tatsächlich Hilfe und war – weshalb auch immer – nicht in der Lage, laut darum zu rufen.

Sie näherte sich ihm. Sie räusperte sich.
„Entschuldigen Sie? Kann es sein, dass Sie Hilfe benötigen?“
Der Mann blieb stehen und schaute sie überrascht an. „Ich? Hilfe? Sehe ich denn so aus, als würde ich Hilfe benötigen? Habe ich denn etwa um Hilfe gerufen?“, sagte der Mann verwundert.
„Gerufen nicht, nein. Aber geflüstert. Sie haben um Hilfe geflüstert. Die anderen Leute haben es vielleicht nicht gehört, ich aber schon. Ich habe es gehört.“
Sie standen sich einige Augenblicke lang wortlos gegenüber.
„Tut mir Leid, da müssen Sie sich geirrt haben. Ich habe nicht um Hilfe gerufen. Und auch nicht geflüstert. Mir geht es gut. Aber danke der Nachfrage. Auf Wiedersehen!“

Der Mann lief weiter, während sie zurückblieb.

„Auf Wiedersehen!“, flüsterte sie. Sie schaute ihm nach. Vielleicht würde er sich noch einmal umdrehen.


Er drehte sich noch einmal um. Und sie schauten sich gegenseitig mit einem Blick an, der so voller Hilflosigkeit war, dass ihr ein leises, kaum vernehmbares „Hilfe!“ über die Lippen rutschte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen